Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Tieren ein neues Zuhause geben

Meldung vom:

Das Veterinäramt muss regelmäßig Haustiere aus Tierschutzgründen vom Halter trennen. Ist eine Rückkehr dauerhaft nicht möglich, werden Hunde, Katzen und andere Haustiere an Tierfreunde veräußert und weitervermittelt. Derzeit warten zwei Hunde, die durch das Veterinäramt fortgenommen werden mussten, beim Tierschutzverein Coesfeld, Dülmen und Umgebung e.V. auf ein neues Zuhause.

„Es kommt leider immer wieder vor, dass das Veterinäramt bei der privaten Tierhaltung tätig werden muss“, führt Dr. Ursula Rehring vom Veterinäramt des Kreises Coesfeld aus und ergänzt: „Die Tiere, die wir fortnehmen müssen, leiden häufig unter tierschutzwidrigen Haltungsbedingungen oder Verwahrlosung, sodass sie in ein sicheres und den Anforderungen entsprechendes Umfeld gebracht werden müssen.“ Oft bekommt das Veterinäramt Hinweise auf schlechte Haltungsbedingungen durch aufmerksame Bürgerinnen und Bürger.

Dauerhaft fortgenommene Tiere kommen oftmals zunächst im Tierheim unter, erhalten dort wenn notwendig tiermedizinische Behandlungen und stehen dann zur Vermittlung bereit. Die Hunde Liselotte und Timo sind zwei der Haustiere, die derzeit auf ein neues Zuhause warten. Weiterführende Informationen zu den Tieren und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte auf www.tsv-coesfeld-duelmen.de.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular