Tag des offenen Denkmals: Vielseitiges Programm im Kreis Coesfeld
Neu im Programm ist unter anderem die Steverschule in Nottuln als Förderschule des Kreises Coesfeld (Niederstockumer Weg 15); hier finden zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde öffentliche Führungen statt – den Rundgang um 15:00 Uhr gestaltet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr persönlich. Traditionell bietet der Kreis Coesfeld auch auf den beiden Burgen Vischering und Kolvenburg spannende kostenlose Führungen an: Auf der Burg Vischering in Lüdinghausen dreht sich in diesem Jahr alles um die faszinierende Baugeschichte der Anlage. Mit Blick auf eine der schönsten und ältesten Ringmantelburgen überhaupt gehen die Besucherinnen und Besucher der Führung dabei der Frage nach, wie es zu der markanten, fast kreisrunden Bauform kam – und warum diese einzigartige Burg seit der Renaissance kaum noch bauliche Veränderungen erfahren hat. Die Führung führt über das Gelände der Burg, in die Hauptburg und in die normalerweise für Besucher verschlossene Kapelle. Treffpunkt für die einstündige Führung ist um 10:00 Uhr am Museumsshop im Torhaus. Anmeldungen zur Führung werden unter 02591 / 7990-0 entgegengenommen.
Die Kolvenburg ist zweifellos eines der schönsten Gebäude Billerbecks. Bei insgesamt zwei historischen Führungen können Besucher die wechselvolle Geschichte des kleinen Adelshauses vom 13. Jahrhundert bis heute kennenlernen. Sie werfen einen ganz besonderen Blick auf die vielen historischen Spuren, die jeden Besuch der Kolvenburg so spannend machen: Kamine, Nischen, Abwasserkanäle und eine steinerne Kanonenkugel, aber auch eine Vielzahl an Kanten und Brüchen im Mauerwerk erzählen eine ganz eigene Geschichte. Als besonderes Highlight endet die Führung im kathedralartigen Dachstuhl der Kolvenburg aus dem 16. Jahrhundert. Eine Führung findet jeweils um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr statt. Um telefonische Anmeldung unter 02543 / 1540 wird gebeten.
Die Broschüre des Kreises weist in ihrer gedruckten Form leider einige redaktionelle Fehler auf. Beim Eintrag zum „Löwendenkmal“ (Seite 9) muss es bei der Anschrift und beim Treffpunkt „Ascheberg“ statt „Ascheberg-Herbern“ heißen. Gleiches gilt für das „Engeldenkmal“, das auf Seite 10 dargestellt wird, und die Skulptur „Soldat mit Pferd“ (Seite 11). Bei der Adresse des Burgturms Davensberg (Seite 14) muss es „Ascheberg-Davensberg“ statt „Ascheberg-Herbern“ heißen. Die korrigierte Broschüre ist jetzt unter dem Link www.kreis-coesfeld.de/denkmaltag abrufbar.