Tag des offenen Denkmals 2023
Die vom Kreis Coesfeld erstellte Broschüre zum Tag des Denkmals 2023 gibt einen Überblick zu den am Sonntag zugänglichen Denkmälern. Mit dabei sind beispielsweise die Burg Vischering in Lüdinghausen oder auch die Kolvenburg in Billerbeck. Interessierte erhalten hier spannende und kostenfreie Einblicke in die Räumlichkeiten der beiden Baudenkmäler und die dort aktuell gezeigten Ausstellungen. Die Broschüre kann online unter https://www.coe.de/tagdesoffenendenkmals2023 abgerufen werden.
Zudem nimmt erstmalig der DRK Kindergarten in Nottuln am Tag des offenen Denkmals teil. Das Gebäude aus den 1930er-Jahren kann zwischen 14 und 17 Uhr besichtigt werden. Neben einem bunten Programm für Kinder mit Schminken, Malen und Schatzsuche können sich die Besuchenden vor Ort das pädagogische Konzept der Einrichtung erläutern lassen.
Die Eisenbahnfreunde Bahnhof Lette laden am Sonntag alle Zugbegeisterten ins ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Lette ein. Mit einer Modellbahnbörse, Flohmarkt und Fahrten mit der Hebeldraisine kann hier am Tag des offenen Denkmals in die Eisenbahngeschichte eingetaucht werden.
Informationen zu diesen Angeboten und den Programmen auf Burg Hülshoff und Haus Stapel in Havixbeck, der Katholischen Pfarrkirche St. Lambertus in Ascheberg oder dem Gräftenhof Grube in Lüdinghausen sind auf der Website www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden.