Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Stellungnahme der Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld / zum WN-Artikel „Neue Masche zielt auf Senioren ab“ vom 24.05.2022

Meldung vom:

Mit Bestürzung hat die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld in den WN am 24.05.2022 gelesen, dass Firmen mit Angeboten zur Pflegeberatung Geld abzocken. Die offizielle Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld weist ausdrücklich darauf hin, dass das Beratungsangebot, welches aktuell in enger Kooperation mit der Gemeinde Ascheberg unter dem Motto „Je früher desto besser – Länger gut leben in DAH“ stattfindet, in keiner Weise mit dem betrügerischen Vorgehen in Verbindung steht! Die Pflegeberatung des Kreises Coesfeld ist kostenlos und neutral, und es erfolgt keine unaufgeforderte persönliche Kontaktaufnahme durch sie.

Im April wurden alle Bürgerinnen und Bürger aus der Ortschaft Ascheberg ab Vollendung des 75. Lebensjahres offiziell vom Kreis Coesfeld und der Gemeinde Ascheberg angeschrieben. Dieses offizielle Schreiben enthielt eine Postkarte für eine Rückantwort, mit der es die Möglichkeit gab, einen Termin für einen Hausbesuch zu vereinbaren. Wer keine Postkarte zurückgeschickt hat, wird nicht angerufen. Die drei Pflegeberaterinnen Ilona Halsbenning, Danuta Knapp und Petra Heilers rufen niemals unaufgefordert bei Seniorinnen und Senioren an.

In Kürze können auch die älteren Bewohnerinnen und Bewohner der Ortsteile Davensberg und Herbern mit diesem offiziellen Anschreiben von Kreis und Kommune rechnen. Der Brief ist mit den offiziellen Logos der Gemeinde Ascheberg und des Kreises Coesfeld und mit einer Rückantwortkarte versehen. Erst wenn die Antwortkarte zurückgesendet wird, wird sich eine offizielle Pflegeberaterin des Kreises Coesfeld (Ilona Halsbenning, Danuta Knapp oder Petra Heilers) zwecks Terminabsprache melden.

Unabhängig davon steht die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Coesfeld für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Coesfeld für alle Fragen, rund um das Thema Pflege zur Verfügung. Die Beratungsstelle ist montags bis freitags von 08:30 bis 12:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 13:30 bis 15:30 Uhr per E-Mail erreichbar an pflegeberatung@kreis-coesfeld.de. Das kostenlose und neutrale Angebot des Kreises Coesfeld berät zudem zu Leistungen der Pflegeversicherung, zur Einstufung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen, zu entlastenden Hilfen für pflegende Angehörige sowie zur Finanzierung häuslicher und stationärer Pflege.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular