Stadtradeln-Kampagne erfolgreich beendet / Kreis Coesfeld liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 4
Das entspricht einer CO2-Einsparung von circa 138 Tonnen – im Vergleich zum CO2-Ausstoß, der angefallen wäre, wenn die Teilnehmenden die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt hätten. Im Ergebnis haben so rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger mehr an der Aktion teilgenommen und es sind ca. 91.000 Kilometer mehr geradelt worden als im Vorjahr. „Einmal mehr hat sich im Kreis Coesfeld gezeigt, was für ein zukunftsweisendes und flexibles Verkehrsmittel das Fahrrad ist“, kommentiert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.
Im Kreis zeigt sich Coesfeld mit 222.723 Kilometern als fahrradaktivste Kommune, wie die Statistik im Detail belegt. Dahinter folgen Dülmen (131.718 Kilometer) und Lüdinghausen (131.587 Kilometer). Mit 1.734 Kilometern pro Kopf sticht das Team der „Heide-Runners“ heraus. Das entspricht einer täglichen Fahrleistung von über 80 Kilometern im Aktionszeitraum. Die meisten Kilometer insgesamt hat das Team des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium aus Dülmen mit 21.661 Kilometern erreicht. Damit liegt es beim Schulradeln in NRW unter den besten 20.
In der Rangfolge aller Teams im Kreis folgen dann die Radelnden des Vereins Spiel und Sport (SuS) und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) aus Olfen mit 20.511 Kilometern und der Anne-Frank-Gesamtschule aus Havixbeck mit 20.049 Kilometern.