Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Sperrung der Altenberger Straße in Havixbeck: Fahrbahn wird ab Montag erneuert

Meldung vom:

Schlaglöcher, Netzrisse und Unebenheiten in der Fahrbahn – die Altenberger Straße (Kreisstraße 1) in Havixbeck ist ein Sanierungsfall und wird vom kommenden Montag (28. Juni 2021) an zwischen dem Althoffsweg und der L 874 erneuert; die aufwändigen Arbeiten beginnen um 07:00 Uhr. Dazu wird die Straße für rund zwei Monate komplett gesperrt. Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr wird über die K 1, L 550 und L 874 in beiden Fahrtrichtungen eingerichtet. Das Wohngebiet Kibitzheide ist während der Bauarbeiten ausschließlich über den Althoffsweg zu erreichen.

Entsprechende Hinweise werden an der Altenberger Straße (K 1) und L 874 am jeweiligen Ende des Althoffsweg aufgestellt. Dass die Grundstücke, insbesondere die Gewerbebetriebe, erreichbar sind, wird im Baustellenbereich weitestgehend ermöglicht. Nur während und nach den Asphaltierungsarbeiten ist mit Einschränkungen zu rechnen, da der Asphalt abkühlen muss, bevor er befahren werden kann.

Im Zuge der Baumaßnahme werden auch eine Rohrleitung unterhalb des Radweges und die Zufahrten zum Baugebiet Kibitzheide erneuert. Das macht es erforderlich, den Radweg in diesem Abschnitt zeitweise voll zu sperren. Eine separate Umleitung für den Radverkehr über gemeindliche Straßen und Wege sowie über die Radwege entlang der K 51 und K 1 wird eingerichtet.

„Die Sanierungsarbeiten, insbesondere die Asphaltierungsarbeiten, sind bewusst in die Sommerferien gelegt worden, um die Einschränkungen für den Schulbus so gering wie möglich zu halten“, erläutert Klaus Westrick von der Abteilung Straßenbau und -unterhaltung des Kreises Coesfeld. Begonnen wird mit vorbereitenden Maßnahmen, wie dem Abfräsen der alten Fahrbahn und dem Verlegen von Rohrleitungen. Die Arbeiten werden so ausgeführt, dass der Baustellenbereich für Busse bis zum Schuljahresende passierbar bleibt. Der Kreis Coesfeld investiert hier knapp eine halbe Million Euro in die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

Für auftretende Behinderungen um Umwege durch die Bauarbeiten bittet die Straßenbauabteilung des Kreises Coesfeld um Verständnis.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular