Sieben Kreiswahlvorschläge für die Bundestagswahl 2025 eingegangen
Nach der Reihenfolge der eingereichten Wahlvorschläge wollen Marc Henrichmann (Münster, CDU), Diana Diel (Nottuln, VOLT), Johannes Waldmann (Ascheberg, SPD), Sonja Crämer-Gembalczyk (Rosendahl, DIE LINKE), Sebastian Loest (Dülmen, FDP), Erwin Schwar (Münster, AfD) und Hanna Hüwe (Billerbeck, GRÜNE) im Bundestagswahlkreis 126 Coesfeld - Steinfurt II für einen Sitz in der nächsten Legislaturperiode des Bundetages kandidieren. Die sieben Kreiswahlvorschläge sind fristgerecht bis Montag, 20.01.2025, 18.00 Uhr, beim Wahlleiter eingegangen.
Derzeit werden die formellen Voraussetzungen der Wahlvorschläge geprüft. Am Freitag, den 24. Januar 2025 ab 11 Uhr entscheidet der Kreiswahlausschuss in der öffentlichen Sitzung über die Zulassung der Vorschläge. Den Vorsitz hat Kreiswahlleiter Dr. Linus Tepe inne.
Bei der Bundestagswahl hat jeder Wahlberechtigte zwei Stimmen. Mit der Erststimme spricht man sich direkt für eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten aus. Die für den Wahlkreis 126 zugelassenen Kreiswahlvorschläge stehen namentlich mit den Parteizugehörigkeiten zur Auswahl auf den Stimmzetteln. Zum Wahlkreis gehören neben den elf Städten und Gemeinden des Kreises Coesfeld noch die Gemeinden Altenberge, Laer und Nordwalde aus dem Kreis Steinfurt. Mit der Zweitstimme entscheidet sich der Wahlberechtigte für eine zugelassene politische Partei oder Wählergemeinschaft und trägt so zur Verteilung der Sitze im 21. Deutschen Bundestag bei.