Sicherheitssauger schützt alte Dokumente / Kreisarchiv erhält technische Ausstattung / Gerätschaft ist ausleihbar
Der Sicherheitssauger, mit spezieller Filtertechnik ausgestattet, kann im Bedarfsfall von allen kreisangehörigen nichtstaatlichen Archiven entliehen werden. So soll es auch kleineren Institutionen ermöglicht werden, die Magazinräume, das Mobiliar und ihr Archivgut regelmäßig zu reinigen. Mit der Bereitstellung der Geräte und des entsprechenden Zubehörs unterstützt das Archivamt die nichtstaatlichen Archive in Westfalen-Lippe, um den langfristigen Erhalt des schriftlichen Kulturerbes zu sichern.
Archivgut wird durch Staubablagerungen langfristig geschädigt, da Staub Feuchtigkeit bindet und chemische und biologische Abbauprozesse forciert. Durch regelmäßiges Saugen der Böden, Regalbleche und Archivschachteln wird die Staubbelastung in den Magazinräumen reduziert und der Erhalt der Archivalien maßgeblich unterstützt.
Staub dient aber auch als Nahrungsquelle und Rückzugsort für Schädlinge. Dies gilt insbesondere für die sogenannten „Papierfischchen“, die eine aktuelle Bedrohung für Archivgut darstellen. In den Magazinen und Depots von Archiven, Bibliotheken und Museen finden sie ideale Lebensbedingungen vor. Ihre Bekämpfung stellt derzeit Institutionen vor neue Herausforderungen und macht eine effektive Schädlingsbekämpfung dringend erforderlich. Hierzu gehört als wesentlicher Erfolgsfaktor die regelmäßige gründliche Reinigung aller Archivräume.