Schlosskonzerte Nordkirchen 2023: Achtteilige Reihe bietet Highlights für alle Generationen
Den Auftakt bereitet das Feuerbach Quartett am 23. April 2023 (Sonntag) um 18:00 Uhr: Voller Spielfreude, Kreativität und Können definiert das junge Ensemble die Musik von Brahms, Britten und den Beatles neu, um mit einem facettenreichen Programm voller Finesse und Fantasie zu verzaubern. Der Quartettname ist inzwischen ein Synonym für innovative Adaptionen anspruchsvoller, moderner Rock- und Popmusik für klassisches Streichquartett – ein emotionales Erlebnis.
Klassische Musik für Kinder von vier bis sieben Jahren bietet die Reihe „Fidolino“ um 11:00 Uhr am 21. Mai 2023 (Sonntag): Gemeinsam mit Sängerin und Malerin Franziska Scheffler zeichnet Dragan Ribic am Akkordeon facettenreiche Tonbilder. Mit jeder Menge Musik im Gepäck spielt das Duo Töne zu den Farben Rot und Grün und lässt Melodien in Gelb und Blau erklingen.
Der Klaviervirtuose Julius Asal ist am 21. Mai 2023 (Sonntag) um 18:00 Uhr in Nordkirchen zu Gast Der junge deutsche Pianist Julius Asal (Jahrgang 1997) ist regelmäßiger Gast internationaler Festivals und trat in einigen der bedeutendsten Konzerthäuser der Musikwelt auf, darunter die Wigmore Hall London, der Wiener Musikverein, die Laeiszhalle Hamburg, die Alte Oper Frankfurt und die Merkin Hall in New York. Als Solist arbeitete er mit Orchestern wie der Deutschen Radio Philharmonie, dem St. Andrew Symphony Orchestra Edinburgh und dem Brandenburgischen Staatsorchester zusammen. Auf dem Programm für die Oranienburg stehen Werke von Schumann, Debussy und Prokofiev.
Das Ensemble 4.1 ist am 11. Juni 2023 (Sonntag), ebenfalls um 18:00 Uhr, im Festsaal der Oranienburg zu erleben: Vier Bläsersolisten und ein Pianist widmen sich mit Begeisterung der Musikliteratur der großen Wiener Klassik. In ungewöhnlicher Besetzung begeistern sie Publikum und Kritiker gleichermaßen. Die mitreißende Atmosphäre ihrer Auftritte garantiert ein besonderes Erlebnis und ist mittlerweile ihr Markenzeichen. Die „Easy Rider der Wiener Klassik” werden die fünf Musiker bewundernd genannt. Dabei wird nicht nur Beethoven die Reverenz erwiesen, sondern auch Gershwin und Herzogenberg.
Ein weiteres Kinderkonzert in der Reihe „Fidolino“ steht am 27. August 2023 (Sonntag) um 11:00 Uhr an: Pianistin Natalia Gamper und Moderatorin Claudia Runde präsentieren ihr Programm „Tastentricks“ und gehen der Frage nach: Kann ein Tiger etwa Klavier spielen? Auf der Suche nach der „Tastentigerwahrheit“ gibt es Musik von Liszt, Tschaikowsky und Chopin zu hören.
LiLa und Julia Hamos geben ebenfalls am 27. August 2023 um 18:00 Uhr ein sonntägliches Schlosskonzert. Die Cellistin LiLa ist ein absolutes Ausnahmetalent: 2002 in Hangzhou (China) geboren, erhielt sie eine erstklassige Ausbildung in Shanghai und New York. Zu ihren Lehrern zählten renommierte Cellisten wie Frans Helmerson oder Mischa Maisky. LiLa wurde in ihren jungen Jahren schon mit zahlreichen ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Kongenial begleitet wird sie von der amerikanisch-ungarischen Pianistin Julia Hamos.
Das 2005 von Adrian Oetiker sowie den Berliner Philharmonikern Christoph Streuli und David Riniker gegründetes Feininger-Trio, das am 17. September 2023 (Sonntag) ab 18:00 Uhr zu hören ist, zeichnet sich durch großen Nuancenreichtum, Frische und Brillanz aus. Neben der stilistischen Vielfalt sind den drei Musikern klangliche Wärme, Expressivität und Raffinesse zu eigen. Sie begeistern durch ihr ausdrucksvolles und packendes Spiel und sind gern gesehene Gäste auf den Festivals und in Konzerthäusern in ganz Europa und den USA. Auf dem Programm finden sich Werke von Schubert, Brahms und Schostakowitsch.
Am 15. Oktober 2023 um 18:00 Uhr ist Akkordeonist Antti Paalanen zu hören. Der Finne ist ein Phänomen: Wenn er spielt, reißt es das Publikum von den Stühlen. Er hat eine sehr eigene Klangwelt erschaffen, die ganz in der Folk-Tradition verhaftet ist. Nach Nordkirchen kommt er mit einem Programm, das zwischen finnischer Folklore und klassischer Musik angesiedelt ist. Das Konzert findet in Kooperation mit dem Münsterland Festival statt, dessen Gastland 2023 Finnland ist.
Tickets können auf der Seite www.eventim.de (Suchwort „Schlosskonzerte Nordkirchen“) erworben werden.