Schauspielführung und abendlicher Performance-Workshop: Die Burg Vischering einmal anders erleben
Die Schauspielfigur „Rentmeister Wernekinck“ lädt am 30. Oktober Besucherinnen und Besucher zu einer Zeitreise ins ausgehende 17. Jahrhundert ein. Leicht gehetzt und etwas angeschlagen geht der Rentmeister mit seinen Gästen auf die Suche nach einem bestimmten Dokument. Da die Herrschaften nicht im Hause sind, nimmt der Rentmeister dabei kein Blatt vor den Mund – und lässt sich über Feierlichkeiten, Konflikte, Pflichten im Ehebett und Verfehlungen des gemeinen Volkes vor seinen neugierigen Gästen aus. So erhalten diese allerlei Einblicke in die Geschichte der Burg Vischering und das Leben in dieser Zeit.
Beim Theater- und Performanceworkshop „Abends in der Burg“ können Jugendliche selbst kreativ werden und die Burg Vischering außerhalb der Öffnungszeiten in abendlicher Atmosphäre erkunden. Auf der Suche nach geheimnisvollen Geschichten der Burg, mit Licht, Schatten, Geräuschen und Klängen sammeln die Jugendlichen vielseitige Eindrücke, die gemeinsam mit einer Theaterpädagogin in konkrete Ideen und eine kurze Theaterperformance verwandelt werden.
Der Eintritt zur Schauspielführung kostet 5,- EUR, zuzüglich zum Museumseintritt, die Teilnahme am Performance-Workshop 20,- EUR pro Person. Um Anmeldung unter Telefon 02591/7990-0 oder kultur@kreis-coesfeld.de wird gebeten. Weitere Informationen bietet die Seite www.burg-vischering.de.