Projekt Vielfalt startet mit Aktionswoche im Kreis Coesfeld
Das Projekt Vielfalt wird durch das Familienministerium NRW und das LWL-Landesjugendamt gefördert und startet am 20. März um 15 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung auf der Burg Vischering. Hierzu sind Fachkräfte und Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit, aus Bildungs- und Freizeiteinrichtungen sowie der Integrationsarbeit herzlich eingeladen, um sich über die Fördermöglichkeiten in diesem Jahr zu informieren.
Der Kreissportbund bietet beispielsweise am 23. März den Vortrag „Rechtsextremismus im Sport – ist das überhaupt ein Thema?“ an. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Coesfeld organisiert am 21. März eine Veranstaltung zum Thema „Catcalling“, bei der es einen Impuls zur sexuellen Belästigung unter Jugendlichen geben wird sowie eine Schulung zum Thema Schutzkonzepte in Organisationen.
Am 24. März findet ein Kindertheater zum Thema Gerechtigkeit in der Jakobikirche in Coesfeld statt und am 23. März ein Koch-Angebot im Dülmener Jugendzentrum „Neue Spinnerei“. Weitere bunte Angebote sind online unter www.coe.de/wochedervielfalt zu finden. Sie richten sich sowohl an alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Familien sowie auch an Fachkräfte aus den Bereichen Jugendarbeit, Schule und Integration. Es sind für alle Altersstufen passende und spannende Angebote dabei
, erklärt Jugenddezernent Detlef Schütt. Anmeldungen bitte unter: www.coe.de/auftaktvielfalt.