Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Presseinformationen des Landes NRW anlässlich der Unwetterwarnung / Schulen und Museum Burg Vischering morgen geschlossen

Meldung vom:

Das Land Nordrhein-Westfalen weist in einer Presseinformation darauf hin, dass laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes und des Landeslagezentrums für den morgigen Donnerstag (17. Februar 2022) verbreitet Sturm und schwere Sturmböen in ganz NRW erwartet werden – in Hochlagen sogar teilweise Orkanböen. Die Schulen in NRW bleiben daher am Donnerstag geschlossen und Kinder sollen nicht in Kindertagesbetreuungen gebracht werden.

Auf Grundlage des Erlasses "Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetterereignissen" wird vom Ministerium für Schule und Bildung ein landesweiter Unterrichtsausfall für den morgigen Donnerstag angeordnet. Die Schulen wurden bereits mit einer Schulmail über die Entscheidung für morgen informiert. Für Schülerinnen und Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtsausfall nicht mehr rechtzeitig erreicht hat und die deshalb morgen dennoch im Schulgebäude eintreffen, ist eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schulen zu gewährleisten. Lehrkräfte treten hierzu morgen unabhängig von der Entscheidung über den Unterrichtsausfall ihren Dienst an, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen. Familienminister Stamp appelliert zudem, „dass an dem Tag alle Kinder, die in der Kindertagesbetreuung sind – sowohl in Kitas als auch in der Kindertagespflege – morgen zu Hause betreut werden und von ihren Eltern nicht in die Kindertagesbetreuung gebracht werden."

Ergänzend weist der Kreis Coesfeld darauf hin, dass das Museum der Burg Vischering am Donnerstag ebenfalls geschlossen bleiben wird. „Aufgrund des hohen Baumbestandes haben wir Sorge, dass Personen, die das Museum besuchen wollen, zu Schaden kommen könnten“, erklärt Kreis-Kulturreferentin Swenja Janning. Die Zuwegung könne nicht so abgesperrt werden, dass die Burg ohne Gefahr zu erreichen wäre.

Wälder, Parkanlagen und Friedhöfe sollten während des Sturms gemieden werden. Es besteht die Gefahr der Verletzung durch herabstürzende Äste oder Totholz sowie umfallende Bäume. Außerdem sollten lose Gegenstände im Freien, wie Gartengeräte und Mülltonnen gesichert werden. Über die Warn-App NINA und den Deutschen Wetterdienst (www.dwd.de) können aktuelle Warnmeldungen und Sicherheitshinweise abgerufen werden.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular