Planspiel zum Thema Fake News im Kreishaus
Was Fake News anrichten können, hat man leider schon in einigen Teilen der Welt sehen können. Umso wichtiger ist es, junge Menschen frühzeitig für die Erkennung und den richtigen Umgang mit ihnen zu sensibilisieren
, so Landrat Dr. Schulze Pellengahr. Besonders passend sei auch das Datum, an dem der Workshop stattfand – der 23. Mai ist der Tag des Grundgesetzes.
Das Planspiel wurde von der Agentur „planpolitik“ aus Berlin durchgeführt. Es soll den Teilnehmenden ein Grundverständnis der Europäischen Union und Politik und politischen Verhandlungen vermitteln. Weiterhin sollen ihre Argumentationskompetenz und Argumentationsfähigkeit gestärkt werden. Das Planspiel fand 2019 letztmalig in Präsenz statt, während der Pandemie wurde es online durchgeführt. Gefördert wird es vom Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen.