Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Plakatausstellung zum Volksaufstand in der DDR im Kreishaus

Meldung vom:

Der Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 war eines der wichtigsten Ereignisse der deutschen Nachkriegsgeschichte. Vor genau 70 Jahren leisteten über eine Millionen Menschen gegen das Regime der DDR Widerstand. Aus diesem Anlass wird ab dem 12. Juni 2023 im Foyer des Kreishauses 1 die Plakatausstellung „17. Juni kompakt“ zu sehen sein.

Die Situation in der DDR war prekär: eine schwache Wirtschaftsleistung traf auf eine drohende Ernährungskrise. Eine konstant große Abwanderungsbewegung verschlechterte die Situation noch. Das Zentralkomitee der DDR reagierte darauf mit einer Erhöhung der Arbeitsnormen, die viele Arbeiterinnen und Arbeiter als eine Provokation und eine Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen ansahen. Die Folge waren Streiks und Demonstrationen.

Die Reaktion der sowjetischen Behörden war hart: sie verhängten den Ausnahmezustand und übernahmen so offiziell wieder die Regierungsgewalt in der DDR. Mit Panzern und etwa 20.000 sowjetischen Soldaten sowie 8.000 Volkspolizisten wurde der Aufstand unterdrückt. Dabei entstanden teils drastische Aufnahmen, wie beispielsweise die der Steinwürfe Jugendlicher auf sowjetische Panzer. Einige dieser Bilder werden auch in der Ausstellung gezeigt und durch grafische Darstellungen ergänzt.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular