Öffentliche Führungen durch die Ausstellung: „tafeln. STEFAN PIETRYGA“ in der Kolvenburg
Schon am kommenden Sonntag (14. April 2019, 15:00 Uhr) wird die Billerbecker Künstlerin Doris Kastner einen tiefergehenden Einblick in das vielseitige Werk Stefan Pietrygas gewähren – und die eindrucksvollen Skulpturen, Rauminstallationen und Aquarelle vorstellen. Dabei steht auch die künstlerischen Auseinandersetzung Pietrygas mit der Künstlerin Lotte Laserstein (1898-1993) im Fokus, die jüngst eine große Retrospektive im Frankfurter Städel und der Berlinischen Galerie erhalten hat und als bedeutende Vertreterin der gegenständlichen Malerei der Weimarer Republik gilt.
Stefan Pietryga setzt sich unermüdlich für den Erhalt der zahlreichen DDR-Bauten Potsdams ein, die derzeit unter dem öffentlichen Willen zur Rekonstruktion der ‚Barockstadt Potsdam‘ abgerissen werden und damit die Identität der Stadt nachhaltig zerstören
, wie der Künstler betont. Mit seiner Hommage an die große Potsdamer Künstlerin Lotte Laserstein setzt er in dieser intensiven Diskussion ein öffentliches Zeichen.
Die öffentlichen Führungen durch die Ausstellung finden an folgenden Sonntagen, jeweils um 15:00 Uhr statt: 14. April, 28. April, 26. Mai, 09. Juni, 30. Juni und 14. Juli 2019. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, aber sehr willkommen (Telefon 02543 / 1540). Die Kosten betragen 3,- EUR pro Person, zuzüglich zum Ausstellungseintritt.