Noch Restkarten für Duo Qevani verfügbar - Zwillingspaar gestaltet festliches Silvesterprogramm
Musikgenuss zum Jahreswechsel: Für das traditionelle Silvesterkonzert des Kreises Coesfeld sind noch einige wenige Restkarten verfügbar – und der Ticketkauf lohnt sich: Das Zwillingspaar Izabela und Dajana Qevani aus Rheine hat für den 31. Dezember 2024 ein festliches Programm zusammengestellt – die stilistische Spanne reicht dabei vom Barock bis in das 20. Jahrhundert. Auf der Burg hat das Violoncello-Klavier-Duo kürzlich schon einmal gastiert – und zwar beim feierlichen Preisträgerkonzert des Jugend-Kammermusikförderpreises 2024 in NRW, zu dessen Gewinnerinnen und Gewinnern die Zwillinge zählten.
Entsprechend groß ist die Vorfreude der beiden 20-Jährigen auf das Konzert, das um 15:30 Uhr beginnt: „Für uns ist es eine große Ehre, erneut auf der Burg Vischering zu spielen. Der historische Charme des Ortes und die besondere Atmosphäre schaffen eine einzigartige Kulisse für unsere Musik“, berichtet Izabela Qevani. Auf dem etwa einstündigen Programm stehen neben Sonaten von Ludwig van Beethoven und Claude Debussy die transkribierte Ouvertüre aus Georg Friedrich Händels „Feuerwerksmusik“ und die „Requiebros“ (Schmeicheleien) von Gaspar Cassadó.
Das Duo Qevani spielte beim Preisträgerkonzert den rhythmisch vertrackten „Le Grand Tango“ von Astor Piazzolla mit viel Hingabe und Verve – damit hatte es auch im Vorfeld die Wettbewerbsjury restlos begeistert. Ebenso haben sie an „Jugend musiziert“ teilgenommen und waren Bundespreisträgerinnen. Nachdem sie in Münster ein Begabtenförderprojekt absolvierten, studieren sie nun an der dortigen Musikhochschule. Die Schwestern, die 2021 von Albanien nach Deutschland übersiedelten, spielen seit ihrem neunten Lebensjahr als Duo zusammen.
Eintrittskarten sind für 22,- EUR und 20,- EUR (ermäßigt) über www.burg-vischering.de erhältlich.