Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Neues Covid19-Impfangebot des Kreises Coesfeld

Meldung vom:

Ab dem kommenden Samstag, 1. Oktober 2022, bietet der Kreis Coesfeld in seiner Impfstelle in Lüdinghausen an der Seppenrader Straße 18 erstmals den an die BA.1- und BA.4-5-Varianten angepassten Impfstoff für die COVID-19-Auffrischimpfungen an. Die Impfstelle ist zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet.

Die STIKO empfiehlt, für alle Auffrischimpfungen (Booster) ab 12 Jahren vorzugsweise einen der zugelassenen und verfügbaren Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe einzusetzen. Dies gilt für die BA.1- und die BA.4/5-adaptierten Impfstoffe, da beide eine verbesserte Antikörperantwort gegenüber verschiedenen Omikron-Varianten auslösen und gegenüber dem Wildtyp-Virus eine gleichbleibend gute Antikörperantwort erzielen.

Der von der STIKO empfohlene Sperrzeitraum von 6 Monaten zur vorhergehenden Impfung (mit Ausnahme bei Grundimmunisierungen) ist für die Buchung eines Impftermins in der Impfstelle des Kreises einzuhalten. Dies gilt auch für eine durchgemachte SARS-CoV-2-Infektion. Sofern bereits 4 Ereignisse (Impfung oder Infektion) vorliegen, wird eine weitere Impfung (3. Auffrischimpfung) seitens der STIKO nicht empfohlen und in der Impfstelle nicht vorgenommen.

Die STIKO weist ausdrücklich darauf hin, dass die angepassten Impfstoffe bisher nicht für die Grundimmunisierung gegen COVID-19 (1. und 2. Impfstoffdosis) zugelassen sind. Entsprechend sind für die Grundimmunisierung unverändert die herkömmlichen, zugelassenen Impfstoffe einzusetzen. Hierfür bietet die Impfstelle in Lüdinghausen den Impfstoff von BioNTech/Pfizer an.

Darüber hinaus soll ab dem 8. Oktober 2022 der Ganzvirusimpfstoff Valneva für Personen zwischen 18 und 50 Jahren zur Grundimmunisierung angeboten werden.

Wer eine Impfung zur Grundimmunisierung oder eine Auffrischimpfung bekommen möchte und nach der STIKO-Empfehlung impfberechtigt ist, kann sich einen Termin zu den Grund- und Auffrischungsimpfungen unter https://impfen.kreis-coesfeld.de buchen.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular