Neuer Radweg an der K 13 zwischen L 551 und Lütke Feld in Dülmen-Buldern - Baumaßnahme beginnt am kommenden Dienstag
Zunächst werden die Bauarbeiten im Seitenraum erfolgen und sich nicht auf den Verkehrsfluss der Kreisstraße 13 auswirken. Im weiteren Verlauf der Bauarbeiten werden aber halbseitige Sperrungen und auch eine Vollsperrung der K 13 samt Umleitung für den Durchgangsverkehr erforderlich werden. Der Anliegerverkehr wird dann aber im Baustellenbereich aufrechterhalten. Alle Gewerbebetriebe, insbesondere der Getränkemarkt, der Landhandel und die Baustoffrecyclinganlage, bleiben immer erreichbar.
Die gesamten Bauarbeiten an der K 13 werden voraussichtlich rund zwei Monate dauern. Der Kreis Coesfeld weist darauf hin, dass die geplanten Ausführungszeiten darauf basieren, dass die Bauarbeiten ohne außerplanmäßige Unterbrechung durchgeführt werden können. Ob die Entwicklung der Corona-Pandemie noch Auswirkungen auf die Bautätigkeit haben wird, kann zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vorhergesagt werden.
In den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur investiert der Kreis Coesfeld hier insgesamt ca. 190.000 EUR. Die Bezirksregierung Münster unterstützt den Kreis mit einer Förderung in Höhe von ca. 133.000 EUR. Die Stadt Dülmen beteiligt sich mit rund 57.000 EUR an den Kosten.
Für auftretende Behinderungen durch die Bauarbeiten bittet die Straßenbauabteilung des Kreises Coesfeld alle Betroffenen um Verständnis.