Neue RegioBus-Linie R66 gestartet: Verbesserte Anbindung für Lüdinghausen, Ascheberg und Drensteinfurt
Mit der neuen RegioBus-Linie R66 verbessern der Kreis Coesfeld und die Gemeinde Ascheberg seit dem 7. Januar 2025 die Verkehrsanbindung zwischen Lüdinghausen, Ascheberg und Drensteinfurt. Insbesondere die Bürgerinnen und Bürger in Ascheberg profitieren durch eine bessere Verbindung zu den Bahnlinien RB 89 Richtung Hamm und RE 7 Richtung Münster am Bahnhof in Drensteinfurt.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hebt die Bedeutung der Linie hervor: „Mit der R66 bieten wir eine starke Verbindung über die Kreisgrenze hinaus und machen Pendlerinnen und Pendlern den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr leichter. Dieses Angebot fügt sich passgenau in den Gesamtausbau des multimodalen ÖPNV ein und stärkt zudem die Mobilitätwende als Beitrag für den Klimaschutz, die der Kreis bereits in den letzten Jahren intensiv vorangetrieben hat.“
Im Vergleich zur bisherigen Anbindung mit dem TaxiBus 54 gibt es für den Fahrgast mit der R66 deutliche Vorteile:
- Mehr Fahrten: Nahezu durchgehende stündliche Verbindungen zwischen 6 und 20 Uhr an Werktagen, ergänzt durch zusätzliche Abendfahrten.
- Halbstundentakt im Berufsverkehr: Zwischen Ascheberg und Drensteinfurt sorgt der R66 für eine dichtere Taktung.
- Ferienfahrplan ohne Einschränkungen: Die Linie verkehrt nun auch in den Schulferien regulär.
Der neue Fahrplan bietet außerdem einen optimierten Anschluss am Bahnhof Drensteinfurt: Die RB 89 aus Hamm erreicht den Bahnhof zur Minute ’01, der R66 startet in Richtung Ascheberg zur Minute ’06 – ideale Bedingungen für einen stressfreien Umstieg.
Die RegioBus-Linie R66 wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Coesfeld, der Gemeinde Ascheberg und der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) realisiert. Betrieben wird die Linie von der RVM, die lokale Busunternehmen einsetzt. Für die Finanzierung der erweiterten Fahrpläne teilen sich die Gemeinde Ascheberg und der Kreis Coesfeld die Kosten.
Die RegioBus-Linie wurde am 8. Januar 2025 offiziell eingeweiht. Zur feierlichen Sonderfahrt versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen sowie der RVM, um den Start der R66 zu feiern. Weitere Informationen zum Fahrplan und den Verbindungen finden Sie unter www.rvm-online.de.