Neuauflage des Geschichtswettbewerbs um den Franz-Darpe-Preis in 2021
Nun gibt es eine Neuauflage, bei der es wieder attraktive Preise zu gewinnen gibt. Die Hauptpreise werden von der Sparkasse Westmünsterland gestiftet. „Dafür ein herzliches Dankeschön“, kommentiert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die großzügige Geste. Und er freut sich schon jetzt auf neue interessante Beiträge zur Geschichte des Kreises Coesfeld. „Ich bin gespannt, welche Themen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses Mal beleuchten“. Und der Kreisheimatverein, der sich ebenfalls für den Wettbewerb stark macht, wünscht sich wieder eine so positive Resonanz wie beim ersten Mal.
Benannt ist der Preis nach dem im Jahr 1911 in Coesfeld gestorbenen Gymnasialprofessor, Philologen und Historiker Franz Darpe, der zahlreiche Schriften zur westfälischen Heimatgeschichte verfasste.
Infos zum Wettbewerb, wie Teilnahmebedingungen und Zusammensetzung der Jury, können dem Flyer entnommen werden, der nun veröffentlicht wird. Er wird an alle weiterführenden Schulen verschickt und an unterschiedlichen öffentlichen Stellen ausgelegt. Bis Ende August 2021 haben Teilnehmende Zeit, ihre Arbeiten einzureichen. Und im darauffolgenden November heißt es dann wieder: „Und die Gewinner sind ...“.