Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Nachfrage nach Corona-Impfungen geht zurück - Kreis Coesfeld konzentriert Angebot

Meldung vom:

Auch im Kreis Coesfeld geht die Nachfrage nach Corona-Impfungen spürbar zurück, insbesondere was Erstimpfungen betrifft; die Omikron-Welle scheint zudem allmählich abzuebben. Dennoch will der Kreis auch weiterhin flexible Impfmöglichkeiten anbieten – und zugleich zum Regelbetrieb zurückkehren. Deshalb konzentriert er sich auf seine Impfstelle in Lüdinghausen (Seppenrader Straße 18, im ehemaligen Autohaus Schopp) und das mobile Impfangebot in den einzelnen Kommunen im Kreisgebiet. „Es ist uns weiterhin wichtig, niedrigschwellige Impfangebote sicherzustellen“, macht Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr deutlich. Aus arbeitsrechtlichen Gründen steht dabei das Personal des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nicht mehr zur Verfügung.

Zugleich wird die Impf-Infrastruktur im Regelbetrieb neben den Arztpraxen auch auf die Apotheken ausgeweitet. Als nationale Hilfsgesellschaft hat das DRK seinen Auftrag, die Bevölkerung in Krisenzeiten zu schützen, erfüllt und steht im Falle einer neuerlichen Notsituation wieder zur Verfügung, unterstreicht DRK-Vorstand Christoph Schlütermann. Eine Anpassung an die aktuell sehr geringe Nachfrage nach öffentlichen Impfangeboten sei für das DRK grundsätzlich nicht möglich – und das gesamte Personal vorzuhalten, sei weder erforderlich noch wirtschaftlich. Die verbliebene Nachfrage nach öffentlichen Impfangeboten wird deshalb durch den Kreis Coesfeld mit eigenem Personal abgedeckt. Beide Seiten betonen an dieser Stelle die traditionell gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit von DRK und Kreisverwaltung.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular