Musikalische Perfektion und klangliche Vielfalt: Mirna Bogdanovic Group gastiert im März auf Burg Vischering
Sie gilt als neuer Stern am Himmel des weiblichen Vokaljazz – mit prominenter Unterstützung: Die bosnisch-slowenische Sängerin und Komponistin Mirna Bogdanovic wurde für ihr aktuelles Album „Awake“ mit dem Deutschen Jazzpreis 2024 in der Kategorie „Album des Jahres“ ausgezeichnet. Auf Tour geht sie mit dem Berliner „Who is Who“ ihrer Generation und wird am 15. März 2025 (Samstag) von 20:00 Uhr bis 22:00 in Quartettbesetzung auf Burg Vischering in Lüdinghausen gastieren. Trotz ihrer harmonischen Komplexität kommen die modernen Klänge der Mirna Bogdanovic Group federleicht und geschmeidig daher, was durch beeindruckende musikalische Perfektion und klangliche Vielfalt möglich wird.
„Awake ist eine facettenreiche Produktion, reflektiert, voller Energie und mit raffinierten Arrangements – ein absolut hörenswertes Album“, schwärmt Georg Waßmuth vom SWR in seiner Rezension. „Durch jahrelange Auftritte hat die Gruppe einen einzigartigen Klang und eine eigene Sprache entwickelt, die das Beste aus Mirnas Kompositionen herausholt“, ergänzt Stephanie Pausch, Künstlerische Leiterin der BurgJazz-Konzertreihe. Mirna Bogdanovic wird von Pianist Povel Widestrand, Matthias Pichler am Kontrabass und Schlagzeuger Philip Dornbusch begleitet.
Karten sind zum Preis von 22,- EUR und 20,- EUR (ermäßigt) über www.burg-vischering.de (Rubrik „Ausstellungen & Veranstaltungen“) erhältlich. Der Veranstaltungssaal in der Vorburg verfügt über eine induktive Höranlage.