Mit der Familie „zwischen den Jahren“ zur Burg Vischering - Dauerausstellung lockt mit ausgesuchten Exponaten und vielen Spielmöglichkeiten
Die Dauerausstellung in der Burg erzählt von Menuetten und Banketten: Mehr als 750 Jahre Adelskultur werden hier anschaulich: Wie wurde früher Hof gehalten, wie wurde gelebt, gefeiert, aber auch gekämpft? Das alles wird mit modernsten Mitteln in Szene gesetzt: Denn vor einigen Jahren ist die Burg renoviert und von Grund auf neu konzipiert worden – mit neuester Präsentationstechnik und ausgesuchten Exponaten, darunter das legendäre Halsband des Lambert von Oer, das dem Ritter im Jahr 1520 bei einem nächtlichen Überfall von seinen Feinden als Zwangsinstrument angelegt wurde.
In der abwechslungsreichen und interaktiven Ausstellung spüren die Besucherinnen und Besucher dem Aufstieg der Familie Droste zu Vischering vom einfachen Rittergeschlecht zu einer der bedeutendsten landadeligen Familien des Münsterlandes nach. Stärken können sich die Gäste im Café Reitstall; die umgebende Natur zwischen den Gräften lädt zum Winterspaziergang oder zu ausgedehnten Wanderungen ein.