Malerei, Meisterwerke und Musik mitten im Münsterland: „Kunst im Park“ in Lüdinghausen folgt niederländischem Vorbild
Dem niederländischen Vorbild „Kunst in het Volkspark“ in Enschede folgend, organisiert der Kreis Coesfeld auch dieses Jahr wieder die bei Kunstschaffenden und Gästen gleichermaßen beliebte Open-Air-Kunstausstellung „Kunst im Park“. Knapp 60 Ausstellerinnen und Austeller zeigen ihre Arbeiten – und freuen sich auf den Austausch mit dem Publikum. Dabei gibt es nicht nur Kunst der klassischen Gattungen Malerei, Graphik und Bildhauerei zu bestaunen – auch Designobjekte und qualitativ hochwertiges Kunsthandwerk werden ausgestellt und zum Kauf angeboten.
Um 15:00 Uhr kürt eine Jury die beste Bildende Künstlerin bzw. den besten Bildenden Künstler. Es winken ein Geldpreis von 500,- EUR und die Teilnahme an der Kunstausstellung ART Vischering, die später im Jahr folgt. Im Rahmen des SOUNDSEEING Klangkunstfestivals sorgt der Münsteraner Saxophonist und Bandgründer Klare mit seiner 15-köpfigen Formation „The Dorf“ für einen Hörgenuss, der stilistisch schwer einzuordnen ist: Die Eckpfeiler ihrer Musik bilden Jazz, Improvisation, Punk und Neue Musik – oder „Krautrock, Jazz, Trance, Noise“ – wie das ausgewöhnliche Orchester seine Musik selbst nennt. Das Open-Air-Konzert auf der Wiese direkt vor der Burg Vischering ist ebenso kostenfrei zu genießen wie „Kunst im Park“ selbst.
Wer noch nicht genug Programm hat, findet weitere Attraktionen in der Nachbarschaft: In der fußläufig erreichbaren Innenstadt von Lüdinghausen lädt der Altstadtmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag auch zum Bummeln und Verweilen ein. Gäste dieser Veranstaltungen müssen einen Immunisierungsnachweis oder einen negativen Coronatest (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können; es besteht Maskenpflicht. Aktuelle Informationen finden sich auf der Seite www.burg-vischering.de.