Lyrisch, spielerisch und emotional kraftvoll zugleich: Französisches Jazzduo „NoSax NoClar“ gastiert auf Burg Virschering
Das französische Duo „NoSax NoClar“, das seit 2019 aus dem Saxophonisten und Klarinettisten Bastien Weeger und dem Bassklarinettisten Julien Stella besteht, begeistert Fachwelt und Publikum gleichermaßen – mit einer Musik, die lyrisch, spielerisch und emotional kraftvoll zugleich ist. Die beiden virtuosen Musiker, die am 5. April 2025 (Samstag) um 20:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen zu hören sein werden, lassen sich von Einflüssen der nordischen Länder, des Balkans und des Orients inspirieren. In ihren ersten drei Alben haben sie lebendige und eindringliche Stücke erschaffen, die durch helle Klangfarben, energetische Rhythmen und enorme Virtuosität überzeugen.
Mit Improvisationskunst, Präzision und einem bemerkenswerten Sinn für das gegenseitige Zuhören entwickeln sie Stücke, die Assoziationen einer imaginären Folklore entstehen lassen, der man sich nur schwer entziehen kann. Und ihr meisterhaftes Zusammenspiel lässt das Publikum völlig vergessen, dass die Musiker nur zu zweit spielen. „Das Duo ist zweifellos eine der Offenbarungen der aktuellen französischen Jazzszene“, findet Stephanie Pausch, die Künstlerische Leiterin der BurgJazz-Reihe des Kreises Coesfeld.
Die Tickets kosten 22,- EUR und 20,- EUR (ermäßigt) und sind über www.burg-vischering erhältlich. Der Veranstaltungssaal verfügt über eine induktive Höranlage.