Leidenschaftliche Debatte: COE oder LH? Dr. Burkhard Beyer spricht über die Wiederzulassung alter Autokennzeichen in NRW
Sind sie ein Zeichen von Nostalgie und Lokalpatriotismus – oder doch von persönlicher Eigenständigkeit? Sicher ist, dass viele Deutsche ihre Autokennzeichen lieben und hegen – als ein Stück Heimat und Identität auf dem Nummernschild. Schnell kann aus der Diskussion über die Wiederzulassung alter Autokennzeichen ein heftiger Streit um Symbole werden. Zu diesem spannenden Thema referiert der Historiker Dr. Burkhard Beyer am 8. April 2025 (Dienstag) um 19:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen. Es sind noch Plätze frei.
Der Vortrag „Ein Streit um Symbole? Die Wiederzulassung alter Autokennzeichen in Nordrhein-Westfalen seit 2010“ fragt nach den Hintergründen der Attraktivität von Altkennzeichen; er thematisiert zudem Identität im Kontext der kommunalen Neugliederung vor 50 Jahren und umreißt gängige Argumentationsmuster. Auch im Kreis Coesfeld gab es seinerzeit eine kontroverse Debatte, die schließlich in der Wiedereinführung des Altkennzeichens „LH“ mündete.
Um Anmeldung unter Telefon 02591-79900 oder kultur@kreis-coesfeld.de wird gebeten. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur und Demokratie 2025. Wir im Kreis Coesfeld“ statt. Weitere Informationen dazu sind in der Broschüre auf der Webseite des Kreises Coesfeld unter www.kreis-coesfeld.de (Rubrik „Themen und Projekte“, Unterpunkt „Kunst, Kultur, Freizeit + Ehrenamt“, Stichwort „Kultur“) erhältlich.