Landrätekonferenz im Kreis Coesfeld - Wichtiger Austausch zu aktuellen Themen
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr konnte nun während der turnusmäßig stattfindenden Landrätekonferenz die Landräte des Regierungsbezirks Münster Dr. Kai Zwicker (Kreis Borken), Bodo Klimpel (Kreis Recklinghausen), Dr. Martin Sommer (Kreis Steinfurt), Dr. Olaf Gericke (Kreis Warendorf), den Regierungspräsidenten Andreas Bothe, den Oberbürgermeister der Stadt Münster Markus Lewe, den Direktor des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) Dr. Georg Lunemann sowie den Hauptgeschäftsführer des Landkreistages NRW (LKT NRW) Dr. Martin Klein willkommen heißen. Die Konferenz fand in der typisch westfälischen Atmosphäre des Alten Hofs Schoppmann und des Naturschutzzentrums des Kreises Coesfeld in Nottuln-Darup statt, weshalb Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes ebenfalls die Gäste begrüßte.
Die Landrätekonferenz bietet regelmäßig die Möglichkeit, aktuelle Themen zu diskutieren und gemeinsame Strategien auf Münsterlandebene abzustimmen. Im Fokus der Gespräche standen unter anderem die Reform des Sozialgesetzbuches VIII (SGB VIII) und deren Auswirkungen auf die Jugendämter der Kreise. Ebenso wurden die Änderungen im Waffengesetz sowie die vom Land geplante Beigeordnetenverfassung auf Kreisebene thematisiert.
„Der kollegiale Austausch mit meinen Amtskollegen und den weiteren Vertretern der Verwaltungsebene ist von großer Bedeutung. Nur durch eine enge Abstimmung können wir gemeinsam tragfähige Lösungen für unsere Region entwickeln“, betonte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Er dankte allen Teilnehmern für den konstruktiven Austausch.
Gerne sah sich die Gruppe auch die aktuelle Ausstellung „Wie das Münsterland zu seiner Flora fand“ im Naturschutzzentrum in Darup an, durch die sein Leiter Thomas Zimmermann fachkundig führte.