Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Land NRW und Kreis Coesfeld rufen zu erhöhter Wachsamkeit vor der Afrikanischen Schweinepest auf

Meldung vom:

Der Kreis Coesfeld ruft die Bevölkerung im Kreisgebiet dazu auf, durch aufmerksames und umsichtiges Verhalten dazu beizutragen, die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern. Vor dem Hintergrund des positiv auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) getesteten Wildschweins im hessischen Landkreis Groß-Gerau ruft Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, vor allem Landwirtinnen und Landwirte und die Jägerschaft dazu auf, weiterhin besonders wachsam und vorsorgend zu agieren. Das Auftreten der Tierseuche in Südhessen zeige, wie hoch die Gefahr einer Einschleppung auch nach Nordrhein-Westfalen sei. Auch in Hausschweinebestände in Deutschland ist die Tierseuche in den letzten Jahren wiederholt eingetragen worden. Zuletzt im Juni dieses Jahres in einen Mastbestand in Pasewalk, Mecklenburg-Vorpommern.

In einer Pressemitteilung betont das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, wie wichtig eine erhöhte Wachsamkeit sei. Insbesondere Landwirtinnen und Landwirte sowie Jägerinnen und Jäger werden gebeten, achtsam bei der Beobachtung von Wildschweinen zu sein.

Darüber hinaus kann jeder mit angemessenem Verhalten dazu beitragen, die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest nicht zu begünstigen. Es wird darauf hingewiesen, dass auch Reisende erhöhte Vorsicht walten lassen sollten, um die Ausbreitung der ASP etwa durch Speiseabfälle oder kontaminierte Gegenstände zu verhindern.

Der Kreis Coesfeld bittet darum, Funde von toten oder auffälligen Wildschweinen im Kreisgebiet unmittelbar unter der Telefonnummer 02541-183922 oder per Mail an veterinaerdienst@kreis-coesfeld.de zu melden.

Der Kreis Coesfeld hat bereits zahlreiche Vorsorgemaßnahmen getroffen und steht im engem Kontakt zur Landwirtschaft und zur Jägerschaft. Bislang ist in Nordrhein-Westfalen kein Verdachtsfall der Afrikanischen Schweinepest bekannt.

Die Pressemitteilung des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW ist unter https://www.land.nrw/pressemitteilung/erhoehte-wachsamkeit-vor-der-afrikanischen-schweinepest abrufbar.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Serviceportal des Kreises Coesfeld (www.kreis-coesfeld.de) unter dem Stichwort Afrikanische Schweinepest. https://serviceportal.kreis-coesfeld.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/659/show

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular