Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Kurze Beine – kurze Wege: „Theater der blauen Inseln“ ist wieder im Münsterland unterwegs

Meldung vom:

Es war eine Reaktion auf die massiven Corona-Beschränkungen seinerzeit: 2021 formierte sich unter dem Motto „Kurze Beine – kurze Wege“ die Initiative „Theater der blauen Inseln“, die auch 2025 wieder in der heimischen Region präsent ist: Die drei münsterländischen Kindertheater Hille Puppille, Don Kidschote und Krokodiltheater haben sich zusammengetan, um ihre Aufführungen direkt zu den Kindern zu bringen – in Kitas, Förderschulen, Kinderheime, Kinderfreizeiteinrichtungen und zu anderen Initiativen im Kreis Coesfeld und im gesamten Münsterland. Dieses Engagement fördert der Kreis Coesfeld im laufenden Haushaltsjahr mit 2000,- EUR. In 2025 werden wieder insgesamt rund 80 Aufführungen möglich; die einzelnen Termine finden sich auf der Seite: https://theater-der-blauen-inseln.de/termine/

Aus dem breiten Repertoire – mit „3 kleine Schweinchen“, „Doktor Dolittle“ oder auch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ und vielen weiteren Stücken – können die Einrichtungen und lokalen Initiativen gezielt auswählen. Insbesondere gilt das Angebot für jene Mädchen und Jungen im Alter von vier bis acht Jahren, die einen eher kulturfernen und finanzschwachen Hintergrund haben. Die drei Kindertheater verfügen allesamt über langjährige Erfahrung im mobilen Spielbetrieb und verwandeln mit komplett mitgebrachten Utensilien jeden beliebigen Ort in eine kleine Bühne. Das Projekt wird durch das RKP - Regionale Kultur Programm NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, aber auch durch die Münsterland-Kreise und die Kulturstiftung der Provinzial gefördert. „Dadurch wird der Großteil der Kosten aufgefangen, weshalb auch die kleinste Einrichtung in der entlegensten Gegend des Münsterlandes mit einem geringen Eigenanteil ein Theater für die Kinder oder auch Familien einladen kann“, erläutert Kreis-Kulturdezernent Detlef Schütt.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular