Kreisverwaltung bleibt zwischen den Feiertagen geschlossen - Notdienste sind eingerichtet
Die Kfz-Zulassungsstelle ist im genannten Zeitraum ebenfalls geschlossen, es existiert aber ein eingeschränkter Notdienst für die Außenstelle der Kfz-Zulassung in Dülmen. Dieser richtet sich in erster Linie an gewerbliche Kunden und, in nicht aufschiebbaren Notfällen, auch an private Kunden. Der Notdienst ist unter 02594/9436-3650 sowie unter kfz.zulassung@kreis-coesfeld.de erreichbar.
Auch der Kinder- und Jugendnotruf kann Tag und Nacht unter 02541/18-5170 angerufen werden.
Der kreiseigene Bauhof in Buldern wird zwischen Weihnachten und Neujahr besetzt sein.
Der Winterdienst und die regelmäßigen Streckenkontrollen sind somit für die Kreisstraßen gewährleistet.
Ebenfalls ist selbstverständlich der Winterdienst an den Kreishäusern gewährleistet.
Die Burg Vischering als Kulturort des Kreises Coesfeld hat zwischen Heiligabend und Neujahr jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr regulär geöffnet; am Ersten Weihnachtstag selbst bleibt das Museum, wie an jedem Montag, allerdings geschlossen; dies gilt auch für Heiligabend (24. Dezember 2023) und den Silvestertag (31. Dezember 2023), während am Neujahrstag ab 13:00 Uhr geöffnet ist.
Die einwöchige Schließung der Verwaltung ist ein konkreter Beitrag zur Energieeinsparung. So werden die Heizungen heruntergefahren und die Gebäude von innen nicht beleuchtet. Die Außenbeleuchtung der Kulturzentren wird ebenfalls auf ein Minimum heruntergefahren.
Der Landrat des Kreises Coesfeld wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2024.