Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Kreis, Polizei und Kommunen warnen: Geisterradler gefährden sich und andere

Meldung vom:

Wer mit seinem Fahrrad in der falschen Richtung im Straßenverkehr unterwegs ist, gefährdet sich und andere. Gerade Kreuzungen, Einmündungen, aber auch Grundstückseinfahrten werden so zu Gefahrenpunkten. Um auf diese Gefahrenquelle auf zwei Rädern stärker aufmerksam zu machen, startet der Kreis Coesfeld zusammen mit der Kreispolizeibehörde und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden die Aktion „Geisterradler gefährden!“ Nach der Premiere in Dülmen erfolgte nun durch die Coesfelder Bürgermeisterin Eliza Diekmann und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr auch der „Startschuss“ für die Aktion in der Kreisstadt.

„Unsere Schilder sind schon von Weitem erkennbar“, berichtet Stephan-Matthias Hoffmann, Leiter der Straßenverkehrsabteilung des Kreises Coesfeld. „Dadurch wissen Radfahrer sofort, dass sie auf der falschen Seite unterwegs sind.“ Durch die kreisweite Kampagne soll die Verkehrssicherheit erhöht und auf die Gefahr durch Fahren auf der falschen Straßenseite aufmerksam gemacht werden. Dazu werden die neuen auffälligen Warntafeln an gut sichtbaren Punkten stark frequentierter Plätze befestigt. Begleitet wird das Vorhaben durch verstärkte Kontrollen der Polizei.

Die beteiligten Akteure weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass grundsätzlich das Fahren nur auf der rechten Seite erlaubt ist. Auf der anderen Seite darf nur gefahren werden, wenn dies durch ein Verkehrszeichen ausdrücklich erlaubt wird.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular