Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Kreis Coesfeld und Vertreter der Landwirtschaft tauschen sich zur Afrikanischen Schweinepest aus

Meldung vom:

Der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg und mögliche Folgen für den Kreis Coesfeld waren Gegenstand einer Besprechung zwischen Vertretern des Kreises Coesfeld, Vertretern der Landwirtschaftskammer und Vertretern des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes am gestrigen Vormittag. Der positive Befund bei einem Wildschwein in Brandenburg hat den Preis pro Kilogramm Schwein gesenkt. Da die Schlachtbetriebe im Münsterland jedoch weiterhin regulär schlachten, kommt es aktuell nicht zu einem Stau in den Schweineställen. „Wichtig ist es jetzt, die Afrikanische Schweinepest von den Hausschweinbestanden fernzuhalten.“, waren sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Michael Uckelmann, Vorsitzender des Kreisverbandes Coesfeld des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, und Kreislandwirt Georg Silkenbömer einig.

Daher bitten der Kreis Coesfeld, die Landwirtschaftskammer und der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband die Schweinehalter darum, die Maßnahmen zur Biosicherheit konsequent umzusetzen und einzuhalten. Dazu wird den Schweinehaltern nun über die Landwirtschaftskammer und den Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband eine Checkliste übersandt, mit der sie über die einzuhaltenden Maßnahmen informiert werden und die von ihnen durchzuführen Maßnahmen prüfen können.
Jäger werden gebeten, von Reisen in betroffene Gebiete abzusehen, um ein Einschleppen der Seuche in den Bereich des Kreises Coesfeld und darüber hinaus zu verhindern.
Die Afrikanische Schweinepest ist für den Menschen ungefährlich. Dennoch kann jeder mithelfen, das Risiko eines Ausbruchs zu verhindern, indem Speise- und Futterreste nicht offen liegen gelassen werden.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular