Kinofilm „Die Prinzessin von Montpensier“ open air an der Burg Vischering - FilmSchauPlätze NRW präsentieren deutsch-französischen Historienfilm
Der vierminütige Vorfilm „La Bâche“ unter Regie von Volker Köster und Frédérique Laffont widmet sich einer sehr speziellen Heuernte in den französischen Hochalpen. Als Hauptfilm folgt der deutsch-französische Historienfilm „Die Prinzessin von Montpensier“ (FSK: ab zwölf Jahre, Dauer: 140 Minuten) des Regisseurs Bertrand Tavernier mit Mélanie Thierry, Lambert Wilson, Gaspard Ulliel und Grégoire Leprince-Ringuet: Im Frankreich des Jahres 1562 wütet ein erbitterter Glaubenskrieg zwischen Katholiken und Hugenotten. In diesen schweren Zeiten wird die schöne Aristokratin Marie des Mézières mit dem Fürsten Philippe de Montpensier verheiratet, um die Stellung ihrer Familie zu verbessern. Sie liebt jedoch den tapferen Herzog Henri de Guise. Auf Schloss Montpensier angekommen, wird Marie schnell zum Mittelpunkt der höfischen Gesellschaft – und eines leidenschaftlichen Kampfes um ihre Liebe und den Thron.
Cineastinnen und Cineasten können sich auf einen kostenfreien Open-Air-Kinoabend vor der Kulisse der altehrwürdigen Burg Vischering freuen. Aufgrund der erwarteten Nachfrage empfehlen die Veranstalter Interessierten, sich vorab für das Event unter Telefon 02591 / 79900 oder per E-Mail an kultur@kreis-coesfeld.de anzumelden. Details zum Filmabend gibt es auf www.burg-vischering.de.