Kfz-Zulassung ab Montag, 13.11.2023 zwischen 08:00 Uhr und 11:00 Uhr in Dülmen vormittags für Einzelkunden mit bis zu zwei Vorgängen wieder ohne Termin möglich
Der Besuch am Nachmittag ist in Dülmen weiterhin auf vielfachen Wunsch nur mit Terminreservierung möglich. Auch der Besuch der Zulassungsstelle in Lüdinghausen ist sowohl vormittags als auch nachmittags wie bisher nach vorheriger Terminreservierung möglich.
„Mit dieser Neuerung können wir den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Coesfeld einen Service anbieten, der die Vorteile beider Modelle bietet“, fasst Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Neuregelung zusammen und fügt an: „Wer etwas Zeit mitbringt, kann an den Vormittagen direkt seine Zulassungsvorgänge erledigen. Wenn man Wartezeiten vermeiden will, kann man weiterhin einen festen Termin buchen.“
Durch die Öffnung des Vormittags in Dülmen soll der Service des Kreises weiter ausgebaut und die aktuell langen Terminvorlaufzeiten reduziert werden. Aufgrund der in der Anfangszeit erwarteten erhöhten Nachfrage wird um Verständnis dafür gebeten, dass es nach Start des Service insbesondere in den ersten Wochen zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Unabhängig hiervon können Anliegen möglicherweise auch digital online erledigen, wenn die Voraussetzungen für die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz) erfüllt sind. Weitere Informationen zu i-Kfz sind im Serviceportal auf der Website der Kreisverwaltung hinterlegt.
Die Führerscheinstelle in Dülmen ist von diesen Änderungen nicht betroffen, hier erfolgt weiterhin die Terminvereinbarung im Vorfeld über das Online-Termintool.