Katalogvorstellung mit Künstler Gan-Erdene Tsend auf Burg Vischering - Letzte Ausstellungswoche von „Reality is just an Illusion“ beginnt
Der aus der Mongolei stammende Maler Gan-Erdene Tsend (Jahrgang 1979) präsentiert in seiner aktuellen Ausstellung großformatige Werke und Meilensteine seines künstlerischen Schaffens. Tsend entführt die Betrachtenden in ein Bilduniversum zwischen mongolischer Tradition und deutscher Lebenswirklichkeit. So entstand ein Kaleidoskop von Eindrücken aus fernen Landschaften und dazu im Kontrast stehenden urbanen Kulissen. Der wiederkehrende Kunstgriff der Spiegelung hinterfragt die Abbildung von Wirklichkeit, indem imaginierte Welten, Erinnerung und sichtbarer Alltag miteinander verschmolzen werden.
Der Ausstellungskatalog bietet neben einer eindrucksvollen Werkschau auch Impressionen der Ausstellung und des spannenden Wechselspiels zwischen Tsends Werken und dem historischen Ambiente der Burg. Die Einleitung des Autors Frank Schablewski und das Künstlergespräch, das mit Gan-Erdene Tsend und Dr. Gregor Janssen auf Burg Vischering stattfand, geben tiefe Einblicke und Hintergrundinformationen über die Ausstellung – und zu Tsends Leben und Schaffen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 23. Oktober auf Burg Vischering zu sehen. Für 20,- EUR kann der Katalog dort erworben werden. Der Besuch der Katalogvorstellung ist kostenlos. Um Anmeldung unter kultur@kreis-coesfeld.de oder Telefon 02591/79900 wird gebeten.