Jung und engagiert - Kreis Coesfeld weist auf Landes-Förderprogramm hin

Logo des Förderprogramms (Bildquelle: Land NRW)
Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und Initiativen können ab dem 5. Mai 2025 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Kleinstförderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen, das nach dem guten Zuspruch in den Vorjahren erneut vom Land Nordrhein-Westfalen aufgelegt wird. In diesem Jahr steht dabei junges Engagement im Mittelpunkt. Das Thema des Förderprogramms lautet daher: „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“.
Die Landesregierung stellt dafür wieder zwei Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 2.000 Vorhaben mit einem Festbetrag von je 1.000 EUR gefördert werden, die von jungen Menschen gestaltet werden oder die sich direkt an junge Engagierte richten. Im Zuge des letztjährigen Förderprogramms, das sich landesweit gegen Einsamkeit richtete, wurden insgesamt 29 Projekte und Initiativen aus dem Kreis Coesfeld unterstützt.
Über das Online-Förderportal www.engagementfoerderung.nrw erfolgt die Antragstellung. Zusätzlich muss der Antrag im Original und unterschrieben an den Kreis Coesfeld gesandt werden, wo Ehrenamtskoordinatorin Martina Nieländer unter Telefon 02541 / 184152 oder per E-Mail (martina.nielaender@kreis-coesfeld.de) erreichbar ist. Es wird empfohlen, Martina Nieländer vor Antragsstellung zu kontaktieren.