Jazz-Multitalent auf Burg Vischering: Shuteen Erdenebaatar gastiert mit ihrem Quartett in Lüdinghausen
Sie ist ein wahres Multitalent der internationalen Jazzszene: Die in der Mongolei geborene Komponistin, Arrangeurin, Bandleaderin und klassisch ausgebildete Pianistin Shuteen Erdenebaatar, die am kommenden Freitag (6. Dezember 2024) von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr auf Burg Vischering zu hören ist, überzeugt durch ihre Vielseitigkeit. In der Reihe BurgJazz kommt sie nun mit ihrem Quartett nach Lüdinghausen.
Auf dem Debütalbum des Quartetts mit dem Titel „Rising Sun“ (2023) verbindet Shuteen Erdenebaatar ihr klassisches Klavier- und Kompositions-Handwerk mit der grenzübergreifenden Freiheit des Jazz. Ihr virtuoses Fundament ist durchweg erkennbar, was sich in technischer Brillanz, stilistischer Finesse und der thematischen Struktur ihrer Kompositionen zeigt. Angereichert mit ausdrucksstarken Harmonien und rhythmischer Variabilität, dienen Erdenebaatars einprägsame Melodien als Rahmen, in dem sich ihre formidable Band ausbreiten kann. “Leidenschaftlich, poetisch und atemberaubend virtuos“ beschreibt NDR Kultur das Album, das in der Fachpresse und beim Publikum weltweit für Furore sorgte. Shuteen Erdenebaatar ist seit der Veröffentlichung erfolgreich auf Tour, mit rund 70 Terminen im In- und Ausland. In Lüdinghausen wird die Pianistin von Nils Kugelmann am Bass, Valentin Renner am Schlagzeuger sowie Jakob Manz an Altsaxophon und Flöte unterstützt.
Tickets für den Abend kosten 22,- EUR und 20,- EUR (ermäßigt) – und sind über www.burg-vischering.de erhältlich. Der Veranstaltungssaal verfügt über eine induktive Höranlage.