Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Jazz-and-Beyond in Lüdinghausen: Esinam und „Jokers“ eröffnen erstes Internationales BurgJazz-Festival

Meldung vom:

Den Auftakt des ersten Internationalen BurgJazz-Festivals Lüdinghausen macht am Freitag, den 17. Juni die ghanaisch-belgische Flötistin und Multiinstrumentalistin Esinam mit ihrer Deutschlandpremiere. Es folgen „Jokers“ – das Trio des umjubelten französischen Jazz-Star Vincent Peirani. Das Doppelkonzert in der Burg Vischering startet um 19:30 Uhr.

Mit Soul, Hip Hop, afrikanischen Rhythmen, Elektro und jazzigen Improvisationen verzaubert Esinam ihr Publikum in ganz Europa. Ihre zeitgemäß melodischen, fast schon hypnotischen Flötenklänge berühren die Sinne und öffnen den Geist. Gemeinsam mit ihrer kongenial besetzten Band erschafft Esinam eine authentische Musik voller Poesie, mit komplexen Rhythmen und sensiblen Melodien, die sie zu einer einzigartigen Künstlerin in der heutigen Jazz-and-Beyond-Szene machen. Die gebürtige Brüsselerin lässt sich auf ihren weltweiten Reisen durch unterschiedliche Begegnungen und Kulturen inspirieren. Sowohl ihre Sensibilität als auch ihre einzigartige Fähigkeit, ganz unterschiedliche Genres miteinander zu verschmelzen, erschaffen ein unvergleichliches musikalisches Universum.

Der charismatische französische Akkordeonist und Komponist Vincent Peirani zählt zweifelsohne zu den aufregendsten und bekanntesten Musikern Frankreichs. Er ist ein Meister darin, ganz unterschiedliche Musikstile miteinander zu verknüpfen. So entsteht eine einzigartige und virtuose Mischung aus Jazz, Chanson, Weltmusik, Klassik und Rock. Nach zahlreichen gefeierten Duo-Projekten brilliert Peirani nun mit seiner neuen Formation „Jokers“ im Trio mit dem italienischen Gitarristen Federico Casagrande und dem israelischen Drummer Ziv Ravitz. Die drei Ausnahmemusiker eröffnen neben ihrem prägenden Jazz-Background einen weiten musikalischen Horizont, wobei sie ein besonderes Faible für Rock und elektronische Musik beweisen. Wie der Joker im Kartenspiel versetzen sie sich abwechselnd in die Rolle des anderen, sind mal Solist, mal Rhythmus-Geber. Eine überraschende und kosmopolitische Reise durch verzaubernde Klangwelten.

Tickets für das Doppelkonzert kosten 38 Euro (ermäßigt 32,30 € | Festivaltickets für drei Tage 95 €) und sind sowohl an den Kassen der Burg Vischering als auch online zuzüglich Vorverkaufsgebühr auf www.burgjazz.burg-vischering.de erhältlich. Alle Details rund um das Festival, das auch zahlreiche Open Air-Gratiskonzerte umfasst, finden Musikfans auf selbiger Website.

weiteres Pressematerial: burg-vischering.de/kontakt/#presse

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular