Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Inszenierung mit Langzeitwirkung: Schauspieler Thomas Gwiasda mimt den Forscher „Franziskus“

Meldung vom:

Inszenierung mit Langzeitwirkung: Seit 2023 schlüpft Schauspieler Thomas Gwiasda regelmäßig in die Rolle des Arztes und Botanikers „Franziskus“, wie ihn die Zeitgenossen liebevoll nannten. Historisches Vorbild ist der Wissenschaftler Franz Wernekinck, der 1764 auf Burg Vischering in Lüdinghausen zur Welt kam und über Jahrzehnte die heimische Natur erforschte. Und an dessen Geburtsort stehen erneut die beliebten Rundgänge „Herbationes 1818“ an – und zwar am 4. Mai 2025 und 18. Mai 2025, jeweils an einem Sonntag um 15:00 Uhr. Zu Deutsch steht der lateinische Begriff für „botanische Führungen“.

Denn der Schauspieler und Sprecher (Jahrgang 1964), der auch Stadtführungen in seiner Heimatstadt Münster anbietet, erkundet mit maximal 25 Interessierten die Flora rund um den Kulturort des Kreises Coesfeld. Denn er nimmt eine Gruppe seiner „Studiosi“ mit, denen er die fantastische Welt der Botanik nahebringen möchte. Es ist eine willkommene Ablenkung für den etwas zerstreuten Hochschullehrer, der durch den politischen Trubel seiner Zeit um den Höhepunkt seines akademischen Schaffens – den Botanischen Garten in Münster – bangen muss. Er berichtet auf seiner Exkursion weniger von Pflanzen, sondern vielmehr von den turbulenten Umschwüngen und neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft seiner Zeit, dem damaligen Dasein als Arzt und Akademiker, aber auch vom neuesten Gerede aus der gehobenen Bildungsschicht des Münsterlandes.

Anmeldungen sind unter Telefon 02591/7990-0 oder kultur@kreis-coesfeld.de möglich. Die Kosten für die Führung betragen 10,- EUR pro Person. Bei privater Buchung kostet die Führung 150,- EUR – unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular