Inspiration für Tische, Hocker und Stühle - Kolvenburg zeigt Kunstausstellung „Hommage an Mondrian“
Klare schwarze Raster mit weißen und farbigen rechteckigen Flächen charakterisieren die Kunst von Piet Mondrian (1872-1944). Der Maler gehört damit zu den wichtigsten Vertretern des niederländischen Konstruktivismus. Seine systematische Mosaikstruktur prägte Kunst, Architektur und Mode gleichermaßen. Für die Ausstellung haben sich 37 Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Nationen – darunter Norbert Thomas, Ernst Hesse und Iginio Balderi – durch Mondrians Kunstverständnis inspirieren lassen und besondere Designelemente geschaffen. Dabei wurden nur die Maße für die Hocker, Tische und Stühle vorgegeben.
Neben den Möbeln werden weitere Werke aus dem Oeuvre der Kunstschaffenden ausgestellt. Sie laden dazu ein, einzelne Gestaltungselemente der Arbeiten in den kreierten Möbeln wiederzufinden, aber auch den Facettenreichtum des Schaffens der Künstlerinnen und Künstler insgesamt zu würdigen.
Noch bis zum 6. August 2023, jeweils dienstags bis samstags im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr, wird die Ausstellung zu sehen sein. Der Eintritt kostet 3,50 EUR und 2,50 EUR (ermäßigt). Die Vernissage am 2. April 2023 beginnt um 17:00 Uhr und ist für Besucherinnen und Besucher kostenfrei. Details zur Ausstellung finden Interessierte auf www.kolvenburg.de.