Hommage an den Heimatkreis - Dokumente erinnern an Werner Lensings Wirken
Auch wenn es vielen Freunden und Wegbegleitern wegen der Corona-Pandemie nicht möglich war, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten: Die Erinnerung an Werner Lensing wird bleiben!
, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Schwarz auf weiß nachlesbar ist Lensings vielfältiges politisches Wirken im Kreisarchiv Coesfeld. Schon im Mai 2011 übergab Werner Lensing dem damaligen Landrat Konrad Püning und Kreisarchivarin Ursula König-Heuer einen umfangreichen Aktenbestand aus seiner Zeit als Kreis-Kommunalpolitiker und Bundestagabgeordneter. Bisher wurde der Bestand als Depositum („Leihgabe“) im Archiv aufbewahrt, nun ist er laut Vertrag in das Eigentum des Kreises übergegangen. Ob Dokumente zu seinen Bundestagswahlkämpfen 1994, 1998 und 2002, Aktionen in seinem Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt oder über seine kommunalpolitische Tätigkeit seit 1969: Der Bestand stellt für die politische und kommunalpolitische Forschung einen bedeutenden Baustein dar
, resümiert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Und so sind die Dokumente eine bleibende Hommage Werner Lensings an seinen Heimatkreis!