Harmonisches Miteinander an und in den Kreishäusern - „Tag der offenen Tür“ zog viele Gäste an
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sahen sich die Vorführungen der Polizei-Hundestaffel an, die den Trainingsstand von Mensch und Tier eindrucksvoll dokumentierten. Ein Shuttlebus brachte Interessierte zum Entsorgungsstandort Höven, wo unter anderem die Biogasaufbereitungsanlage des Kreises zu besichtigen war. Der Fachdienst Wasserwirtschaft bot geführte Berkelspaziergänge an. Wie schnell man mit einem Tretauto Kettcar unterwegs sein kann, machten Radar-Geschwindigkeitsmessungen auf dem Außengelände deutlich.
Hungrige konnten sich in der Kantine der Kreisverwaltung, aber auch an verschiedenen Imbiss- und Getränkewagen stärken. Dreimal begrüßte das Publikum den Comedian Elvis Eifel auf der Bühne am Kreishaus II. Aber auch Musik wurde dort geboten: Das Saxophonquartett „Saxflight“ vom Jugendorchester Havixbeck spielte ein abwechslungsreiches Repertoire; vier Nachwuchsbands der Musikschule Coesfeld traten auf; den musikalischen Ausklang gestaltete die dreiköpfige Profiband „Soulmates“.
Ein nachdrückliches Zeichen für den Frieden auf der Welt setzte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, als er die von Kindern gestaltete, farbenfrohe Friedensflagge vor dem Kreishaus II hisste. Der denkmalgeschützte Bau war zudem mit den Fahnen der elf kreisangehörigen Städte und Gemeinden, aber natürlich auch mit der Kreisflagge geschmückt.
Zum Abschluss bedankte sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr herzlich bei seinen Mitarbeitenden und allen anderen Mitwirkenden.