Geschenkidee für Weihnachten? Der Naturschutz-Kalender 2020 für den Kreis Coesfeld ist da
Das ist wieder eine richtig schöne Mischung geworden
, findet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Mit dem Untertitel „Entlang der Stever“ greift der Kalender inhaltlich die besondere Bedeutung von Fließgewässern auf. Bäche und Flüsse lassen Auwälder, Feuchtwiesen, Kleingewässer, Riede und Röhrichte entstehen, die wiederum als Lebensräume unser Landschaftsbild prägen und nicht selten zu den wertvollsten der Natur gehören. Der kleine Fluss Stever ist so eine Lebensader der Region. Der Kalender zeigt neben dem Fluss sowie Pflanzen- und Tierarten auch kulturelle Landschaftselemente wie einen winterlichen Hof im Stevertal oder die Olfener Dreibogenbrücke am renaturierten Steverabschnitt.
Vier der ausgewählten Motive wurden bereits 2017 für den Fotowettbewerb „Mein schönster Platz an der Stever“ eingereicht, den das Naturschutzzentrum damals im Kontext der geplanten SteverLandRoute ausrief. Andere wurden extra bei Ornithologen angefragt, wie eine jagende Rohrweihe über Schilfröhricht von Walter Weigelt. Und dennoch stammt ein Großteil der verwendeten Bilder, wie gewohnt, von den Beschäftigten des Naturschutzzentrums, wo auch die Redaktion stattfand.
Der Kalender ist auf dem Alten Hof Schoppmann im Café und im Naturschutzzentrum (Am Hagenbach 11, 48301 Nottuln-Darup), im Kreishaus an der Information (Friedrich-Ebert-Str. 7, 48653 Coesfeld), bei der WBC (Borkener Str. 13, 48653 Coesfeld), im Biologischen Zentrum Lüdinghausen (Rohrkamp 29, 59348 Lüdinghausen) sowie in der Burg Vischering (Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen) und in billerbecks BAHNHOF (Am Bahnhof 1, 48727 Billerbeck) erhältlich – gegen einen Kostenbeitrag von 5,- EUR. Der Verkaufserlös kommt Naturschutzprojekten im Kreis Coesfeld zugute.