Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Gemeinsam engagiert im Klimaschutz / Erfahrungsaustausch des Kommunalen Klimanetzes im Kreis Coesfeld

Meldung vom:

„Auch wenn Corona und aktuell vor allem der Krieg in der Ukraine die mediale Aufmerksamkeit zeitweise deutlich verschoben hat – das Thema Klimaschutz und Klimafolgenanpassung bleibt die zentrale Herausforderung für die kommenden Jahrzehnte.“ Mit dieser Feststellung begrüßte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr am vergangenen Mittwoch die Klimaschutzmanagerinnen und -manager der Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld zu einem interkommunalen Erfahrungsaustausch im Kreishaus.

Der Landrat sprach den Teilnehmenden Dank für die Arbeit der zurückliegenden Jahre aus und motivierte das Netzwerk gleichzeitig, weiter für das Thema einzustehen: "Vom kreisweiten Stadtradeln über die gemeinsamen Klimaschutzwochen bis hin zu den Haus-zu-Haus-Beratungen – die interkommunale Zusammenarbeit hat schon viele Früchte getragen und ich freue mich, dass wir hier im Kreis Coesfeld so gut zusammenarbeiten."

Kreisklimaschutzmanager Cornelius Dahm hatte die Kolleginnen und Kollegen, die sich seit geraumer Zeit regelmäßig austauschen und im "Kommunalen Klimanetz Kreis Coesfeld" zusammenarbeiten, ins Kreishaus eingeladen. Aufbauend auf den bisherigen guten Kooperationen wurden gemeinsam neue Ideen für interkommunale Klimaschutzprojekte entwickelt undgeprüft, ob der Kreis hier unterstützend tätig werden kann. "Hintergrund ist, dass wir aktuell das Klimaschutzkonzept für den Kreis Coesfeld fortschreiben und zusammen mit den Städten und Gemeinden überlegen wollen, welche Projekte wir gemeinsam in die Umsetzung bringen können – denn häufig sind die Problemlagen und Lösungsansätze sehr ähnlich."

Isabel Messing und Reiner Tippkötter von der energielenkern Unternehmensgruppe moderierte den anschließenden Workshop. Dabei gingen sie auf Themen ein, wie gemeinsame digitale Informationsangebote, den Transfer von good practice-Beispielen oder auch eine E-CargoBike-Initiative für das regionale Handwerk. "Aus dem Workshop nehmen wir viel frischen Wind für unsere Klimaschutzkonzeptfortschreibung mit", resümiert Dahm und betont, wie wichtig die interkommunale Zusammenarbeit ist.

Das Kommunale Klimanetz Kreis Coesfeld ist ein Zusammenschluss aller Klimaschutzmanagerinnen und -manager der Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld, der sich monatlich austauscht und sich gemeinsam in Projekten und Maßnahmen für mehr Klimaschutz in der Region engagiert.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular