Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Geflügelpest in Warendorf betrifft auch den Kreis Coesfeld

Meldung vom:

In Drensteinfurt im Kreis Warendorf ist die Geflügelpest ausgebrochen. Dies wurde am 16.04.2021 amtlich festgestellt. Durch das Veterinäramt des Kreises Warendorf wurde sowohl ein Sperr- als auch ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von drei bzw. zehn Kilometern rund um den betroffenen Geflügelbetrieb festgelegt, innerhalb derer für Geflügelhaltungen und -transporte strenge Auflagen gelten. Die Betriebe unterliegen der amtlichen Beobachtung und es gilt eine Aufstallungs- und Abschirmungspflicht des gehaltenen Geflügels. Geflügeltransporte in diesem Bereich sind verboten.

Beide Gebiete betreffen auch Teile des Kreises Coesfeld. Berührt werden Bereiche der Gemeinden Ascheberg und Senden. Tierhalter in diesen Bereichen müssen dem Veterinäramt unverzüglich die Anzahl der bei ihnen gehaltenen Vögel melden und eine Vielzahl von Hygienemaßnahmen beachten. Zudem dürfen Vögel, Fleisch und Eier nicht in einen oder aus einem anderen Betrieb verbracht werden. 

Für Rückfragen wird beim Kreisveterinäramt eine Hotline zur Geflügelpest eingerichtet. Sie ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr unter 02541 18 3912 oder 3916 zu erreichen.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular