Gedichte als Bewältigung - Ines Bellati-Ritzenhof liest auf Burg Vischering
Poesie als Bewältigung: Erst recht spät in ihrem Leben begann Ines Bellati-Ritzenhof damit, kurze, sehr persönliche Gedichte zu schreiben. Ihre Lyrik handelt von Liebe und Natur, aber immer wieder auch von der Vergänglichkeit – zu erleben bei einer offenen Lesung der Autorin am 13. Oktober 2024 (Sonntag) von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen.
Als Tochter eines italienischen Gastarbeiters, die 1956 mit zwölf Jahren nach Deutschland kam, verarbeitet sie in ihren Zeilen das Verhältnis zu ihren Eltern, ihre Depressionen, den Rassismus in Deutschland und ihre Sehnsucht nach einem Italien, „das nicht mehr so ist wie früher“, wie sie festhält. Die Zeitung taz attestiert ihr derweil einen „Hang zur Romantik“.
Ines Bellatti Ritzenhoff wird ihre Gedichte in der aktuellen Ausstellung „Zwei Seiten“ in der Vorburg der Burg Vischering als freies Angebot vortragen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, für die Dauer der Lesung zuzuhören oder auch nur ein paar Gedichte zu genießen. Es fällt der reguläre Ausstellungseintritt in Höhe von 3,50 EUR oder 2,- EUR (ermäßigt) an.