Ganz verschieden und doch verbunden - Isa Dahl und Daniel Wagenblast stellen auf Burg Vischering aus
Diese Werke stellen das Verhältnis von Mensch und Gegenstand auf den Kopf. Kritisch und mit konfrontativem Witz hinterfragt Wagenblast unsere Abhängigkeit vom Materiellen auf der Welt – und lässt uns nach neuen Perspektiven und Veränderungsmöglichkeiten Ausschau halten
, erläutert Kreis-Kulturreferentin Swenja Janning, die diese Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Künstlerduo kuratiert. Die Schau stellt auf faszinierende Art und Weise verschiedene Ansätze und Techniken miteinander in einen künstlerischen Austausch, was zum Jahresthema „Dialoge 2024“ passt.
Der Ausstellungstitel „MIND & MOTION“ verweist auf ihre gemeinsame Geisteshaltung, in der sich die Kunst – aus der Wahrnehmung der Welt um uns herum – immer wieder neu entwickelt, neue Zusammenhänge und Freiräume für den Menschen schafft. Der begehbare Raum, eine Installation aus 24 Fahnen im Hauptraum der Ausstellung, bindet die Besuchenden direkt in diese Idee ein. So treten nicht nur die Werke des Künstlerpaares in einen gemeinsamen Dialog, sondern fordern auch die Gäste auf, Gleiches zu tun.
Zur Vernissage am 4. Februar 2024 (Sonntag) um 17:00 Uhr lädt der Kreis Coesfeld alle Interessierten herzlich ein. Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Hovestadt gibt dort eine Einführung in das Schaffen des Künstlerduos; auch die Tanzperformance „Origami“ von Absolventinnen der Folkwang Universität der Künste wird zu sehen sein. Die Ausstellung endet am 26. Mai 2024. Der Eintritt kostet 3,50 EUR und 2,- EUR (ermäßigt).