Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Für Willkommensbesuche bei Neugeborenen geschult

Meldung vom:

Die Willkommensbesuche bei Familien mit Neugeborenen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Familienarbeit im Kreisjugendamtsbezirk Coesfeld. Durch einen Besuch werden die Familien in der Stadt oder Gemeinde willkommen geheißen und bekommen Informationen über Angebote in ihrer Nähe vermittelt. Das Angebot ist kostenfrei, freiwillig und wird durch Ehrenamtliche aus der Stadt oder Gemeinde durchgeführt.

Damit die Ehrenamtlichen bestmöglich auf ihre Aufgabe vorbereitet sind, fand am Samstag, den 22. Oktober eine Schulung in Kooperation der Familienbildungsstätte Lüdinghausen und des Kreisjugendamtes statt. Hierbei ging es für die Ehrenamtlichen darum, einen Überblick über Angebote der Frühen Hilfen zu bekommen, passende Kommunikationsstrategien auszuprobieren und einen Einblick in verschiedene Familiensituationen zu erhalten.

Die Rolle als Ehrenamtliche ist für viele der dort Aktiven eine Herzensangelegenheit. Sie freuen sich stets darauf die Familien in ihren Heimatorten zu besuchen.

Interessiert am Ehrenamt in den Frühen Hilfen? Weitere Informationen und Ansprechpersonen finden Sie unter: www.coe.de/familienwegweiser.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular