Frühe Hilfen von Anfang an Gesundheitsorientierte Familienbegleitung im Kreis Coesfeld unter neuer Nummer erreichbar
Damit Eltern Sicherheit im Umgang mit ihrem Kind gewinnen, eine gute Eltern-Kind-Bindung aufgebaut werden kann und mögliche Schwierigkeiten sich nicht verfestigen, besuchen die Gesundheitsfachkräfte der Frühen Hilfen des Kreis Coesfeld Familien mit Kindern aus Ascheberg, Billerbeck, Havixbeck, Lüdinghausen, Nordkirchen, Nottuln, Olfen, Rosendahl und Senden zuhause.
Bei der Bewältigung von herausfordernden Situationen, bei der Alltagsgestaltung mit Kind oder bei gesundheitlichen Fragen stehen die Fachkräfte den Eltern zur Seite oder helfen ihnen dabei sich in der Fülle der Hilfsangebote zurecht zu finden. Das Team der Gesundheitsorientierten Familienbegleitung setzt sich zusammen aus Heike Werp-Rottmann (Familienhebamme) Christiane Schmauck und Annette Taheri (Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen), die seit vielen Jahren im engen Austausch zusammenarbeiten.
Die drei Gesundheitsfachkräfte des Kreis Coesfeld unterstützen und begleiten Familien kurz- oder längerfristig bis zum dritten Lebensjahr des Kindes. Hilfe durch die Gesundheitsorientierte Familienbegleitung ist für Familien kostenlos. Die Familienhebamme und die zwei Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen berichten von hoher Akzeptanz ihrer Arbeit, sie beraten und unterstützen Familien unbürokratisch, niedrigschwellig und handeln auf Vertrauensbasis.
Die Kontaktdaten der Gesundheitsfachkräfte sowie weitere Angebote für Familien mit Kindern bis zum 6. Lebensjahr sind in der Online-Datenbank „KINDERleicht“ des Kreis Coesfeld www.kreis-coesfeld.de/kinderleicht zu finden. Bei Fragen hilft die Einsatzkoordination der Frühen Hilfen unter: 02541 18 5246 oder fruehehilfen@kreis-coesfeld.de weiter.