Freie Fahrt in Havixbeck: Fahrbahn und Radweg der Kreisstraße 50 für den Verkehr freigegeben
Die Kreisstraße befand sich zuvor jahrelang in einem schlechten Zustand: Schlaglöcher, Risse und Absackungen im Randbereich führten dazu, dass die nicht einmal viereinhalb Meter breite Straße schlecht befahrbar war. Die Kreisstraße wurde beim Ausbau nicht nur verbreitert, sondern erhielt auf diesem Streckenabschnitt auch einen Radweg. Dadurch wird eine Lücke im Radwegenetz zwischen den Landesstraßen L 843 und L 581 geschlossen.
Eine weitere Maßnahme, die möglichst zeitnah umgesetzt werden soll, ist der Ausbau eines Bahnübergangs im Zuge der K 50. Erste Entwürfe, die noch abgestimmt werden müssen, liegen bereits vor. Die Umsetzung wird durch die DB Netz AG erfolgen. Darüber hinaus sollen noch etwa 4300 Quadratmeter Wald wiederaufgeforstet und auch eine Streuobstwiese in Ottmarsbocholt angelegt werden, da für diese Ausgleichsmaßnahmen in der direkten Nähe der K 50 keine passenden Grundstücke vorhanden sind.
Die Baukosten von 3.298.900 EUR wurden zu 60 Prozent mit Fördermitteln der Bezirksregierung finanziert. Die Kostenvoranschläge aus dem Förderantrag konnten um 20 Prozent unterschritten werden.